Stil-Liebhaber und Design-Fans sollten sich das Wochenende vom 22. März im Kalender vormerken. Im Rahmen der Blickfang Designmesse kommen dann um die 200 Designlabels aus Stuttgart, Deutschland und ganz Europa nach Stuttgart in die Liederhalle. Eines der schönsten Design-Events des Jahres präsentiert neben der Messe mehrere Sonderschauen, eine Sonderfläche der „Stuttgart locals“ und drei Gewinner des Future Forward Awards. Der diesjährige Kurator ist der weltberühmte Designer Sebastian Herkner.
Hier haben Produkte noch eine Geschichte
Auf der Designmesse Blickfang laden rund 200 Labels dazu ein, ihre Designprodukte zu bewundern und eventuell zum Bestandteil des Lebens zu machen. Besonders viel Spaß macht es, durch die Messehallen zu schlendern, sich von Mode, Schmuck oder Wohndesign inspirieren zu lassen, das eine oder andere Gespräch mit dem Designer zu führen und neue Dinge zu entdecken.
Wenn eines der Designerteilchen besonders gefällt, freuen sich sowohl Käufer als auch Verkäufer, dass ein liebevoll hergestelltes Produkt den Besitzer wechselt. Bei dieser Designmesse darf nicht nur geschaut, sondern auch eingekauft werden.
Interessante Materialien, Formen und Verarbeitungen sowie innovative Produkte sind hier an der Tagesordnung, dazu wird vieles nachhaltig und in Handarbeit hergestellt. Durch eine bewusste Kaufentscheidung für Designartikel abseits der Massenware und des Mainstreams unterstützt jeder Messebesucher junges und unabhängiges Design und sorgt dafür, dass dieses weiterhin eine Zukunft hat.
Verleihung des Future Forward Awards
Bei jeder Blickfang Designmesse wird an zwei Newcomer aus der Möbeldesign- und Interior-Szene ein Award vergeben. Zusammen mit der Design Foundation soll den jungen Designern eine Plattform gegeben werden, damit sie sich mit den Endverbrauchern und Branchenkennern austauschen können.
In Stuttgart war das Bewerberfeld laut dem Veranstalter so stark, dass sich die Messe-Macher für drei Labels entschieden haben, die kostenfrei ausstellen dürfen. Dazu gehören das Minimono Project, Karlen Furniture und Neozoon.
Bei Minimono geht es rund
Im Minimono Project geht es rund. Julieta und Dirk, die kreativen Köpfe hinter diesem Berliner Label, bringen Nachhaltigkeit und Design in Einklang, um zauberhafte Möbelstücke für Kinder zu kreieren. Sie weben den Gedanken der Kreislaufwirtschaft elegant in jedes ihrer Möbel ein, nutzen recycelte Materialien und geben alten Ressourcen neues Leben.
Ihre Vision ist ein rundum nachhaltiger Lebensstil, der die Fantasie anregt und gleichzeitig unseren Planeten schützt. Mit ihrem innovativen Rückkaufprogramm ihrer Produkte schließen sie den Kreis und setzen neue Maßstäbe in der Welt des Möbeldesigns.
Weniger ist mehr bei Karlen Furniture
„Weniger ist mehr“ ist bei Karlen Furniture aus Brünn nicht nur ein Gedanke, sondern eine Philosophie, die in jedem Stück zum Ausdruck kommt. Das Label von Petra Mlejnková zeichnet sich durch eine Kombination aus Eleganz, Nachhaltigkeit und Praktikabilität aus. Die ultraflach verpackten Möbelstücke reflektieren ein Engagement für Umweltfreundlichkeit und unterstützen kleine Unternehmen in der EU. Durch die Verwendung natürlicher Materialien und eines Designs, das sowohl zeitlos als auch funktional ist, strebt Karlen Furniture danach, Möbel zu schaffen, die Generationen überdauern.
Licht mit Wow-Effekt von Neozoon
Im Jahr 2020 wurden unsere vier Wände mehr denn je zu einem Zufluchtsort. Lukas und Michael Heintschel, zwei Studenten aus München, ergriffen die Gelegenheit, das Konzept von Leuchten neu zu erfinden. Ihre Mission war es, ein Lampe zu kreieren, die nicht nur erleuchtet, sondern die Art und Weise, wie wir mit unseren Räumen interagieren, revolutioniert. Das Ergebnis, der Prototyp von Neozoon, war geboren.
Dieses Frühjahr kann er auf der Blickfang Stuttgart bestaunt werden. Mit einem innovativen Saugnapfsystem, das an jeder glatten Oberfläche haftet, bringt das Label Neozoon Licht dorthin, wo es bisher unmöglich schien, ohne die Einschränkungen herkömmlicher Beleuchtung.
Dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, das ökologische Nachhaltigkeit und soziales Bewusstsein in den Vordergrund stellt, ist ein Symbol für Anpassungsfähigkeit und Innovation, ganz im Sinne seines Namens, der aus der Biologie entlehnt ist und für ein Lebewesen steht, das sich erfolgreich eine neue Umgebung erobert.
Blickfang Locals aus der Nachwuchsszene Stuttgarts
Die Sonderfläche „Blickfang Locals“ ist ein spezieller Bereich bei der Designmesse in Stuttgart, der jungen Nachwuchs-Designlabels aus Stuttgart gewidmet ist. Insgesamt zeigen fünf junge Labels, dass Stuttgart traditionelle Werte mit moderner Kreativität verbindet und sich fest als ein Zentrum des Designs in Deutschland etabliert hat.
Mit dabei sind die Labels Lati-nos von Milena Romero, die monumentale Tische aus Lavastein dabei hat, paro Design von Patrick Rothweiler, der gekonnt Metall und Holz kombiniert oder das Schmucklabel byJU von Julia Kästle, die ausschließlich mit recyceltem und konfliktfreiem Gold und Silber aus Europa arbeitet.
Sebastian Herkner ist diesjähriger Kurator
Der Offenburger Produktdesigner Sebastian Herkner ist dieses Jahr Kurator der internationalen Designmesse. Damit reiht er sich in die Riege von Besau Marguerre, Nils Holger Moormann, Scholten&Baijings oder Jaime Hayon ein. Herkner ist einer der erfolgreichsten Designer der letzten Jahre und hat bereits mit unzähligen Marken zusammengearbeitet.
Dazu zählen moderne Designklassiker von Ames, Pulpo, Zanat, Ago, ClassiCon, Zanotta, Blomus, Gubi, Rosenthal oder Thonet. Allein 2023 hat er rund 20 Neuheiten auf den Markt gebracht.
Herkners Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem IF Award, dem Iconic Award und dem Elle Deco International Design Award (EDIDA). Als Ehrengast der imm cologne 2016 hat Sebastian Herkner das Design für „Das Haus“ geliefert. Die internationale Fachmesse Maison&Objet hat ihn 2019 zum „Designer of the Year“ gewählt. Regelmäßig wird er vom Magazin AD als einer der 100 Designer of the Year ausgezeichnet.
Das Konzept Blickfang
Die Blickfang Designmesse ist das größte Design-Shopping-Event in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie findet seit 30 Jahren im jährlichen Rhythmus an fünf europäischen Standorten statt: in Basel, Wien, Zürich, Stuttgart und Hamburg. Jährlich beteiligen sich rund 1.000 Designlabels aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck daran.
Insgesamt besuchen das Event über 70.000 Menschen im Jahr, an manchen Standorten sind es bis zu 20.000 Besucher. Wer auf der Designmesse ausstellen möchte, muss sich bewerben und wird, wenn er Glück hat, von der Fachjury ausgewählt.
Blickfang Design Days im Vorfeld der Messe
Wer nicht bis zum 22. März warten kann, sollte die Design Days der Blickfang besuchen. Sie starten bereits zwei Wochen vor der Messe und beinhalten geschmackvolle Vorabevents und innerstädtische Aktionen bei ausgewählten Partnern in Stuttgart. Mehr Infos gibt es auf der Website.