Seit April zeigen das Ludwigsburg Museum und das Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg in der neuen Sonderausstellung Kaffee-Reklame. Markenwelt Franck einzigartige Plakatkunst, Reklameaufsteller, Sammelbilder und Werbegeschenke der Kaffeemittelfirma Franck, die in dieser großen Bandbreite zum ersten Mal im Ludwigsburg Museum ausgestellt werden.
Um was geht es?
Kaffee – einst ein Luxusgetränk
Dass Kaffee nicht zum Alltag gehört, ist heute kaum noch vorstellbar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das Modegetränk aber für die Mehrheit ein unerschwinglicher Luxus.
Heinrich Franck traf deshalb den Nerv der Zeit, als er 1828 anfing, in seinem Vaihinger Lebensmittelladen Ersatzkaffee aus gerösteten Zichorienwurzeln herzustellen.

Der Betrieb expandierte und zog 1868 nach Ludwigsburg um. Von hier aus erschloss sich das Unternehmen einen internationalen Markt mit zahlreichen Produktionsstandorten auf der ganzen Welt.
Den rasanten Aufstieg zum weltweit agierenden Großunternehmen verdankten die Francks nicht nur einer Marktlücke, sondern auch konsequenter Markenentwicklung, künstlerisch hochwertiger Werbung und einfallsreichen Strategien zur Kundenbindung.
Sehenswerte Ausstellung in Ludwigsburg
Seit der Werksschließung im Jahr 2019 befindet sich das Archiv des Unternehmens im Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg. Die ausgestellten Stücke zeigen, dass Markenkommunikation immer auch ein Stück Zeitgeschichte ist.
Bis September kann jeder diese interessante Ausstellung „Kaffee-Reklame. Markenwelt Franck“ in Ludwigsburg noch besuchen, geöffnet Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10–18 Uhr geöffnet.

